Multi Variante

multivariant_spelpartnersMulti Variante wurde ursprünglich für den Montessori-Unterricht entwickelt, wird mittlerweile allerdings breiter eingesetzt. Es setzt sich aus zwei pädagogischen Spielen zusammen: einem Dominospiel und einem Sortierspiel. Beide Spiele bieten viele Möglichkeiten auf dem Gebiet der Beständigkeit von Begriffen.

Die Kinder sollen spielend lernen, dass verschiedene Bilder ein und denselben (konstanten) Begriff darstellen können. Ob es nun um ein großes Boot oder um eine gezeichnete Silhouette eines Bootes geht, es bleibt stets ein Boot.
Es gibt verschiedene Sortiermöglichkeiten: eine Sortierung nach Größe (groß – klein), eine Sortierung nach Bildart usw. Die Kinder können sich gegenseitig Sortieraufgaben erteilen. Hierbei wird die Zusammenarbeit und Kommunikation stimuliert.

Spielkonzept: Richard & Nico den Dulk
Illustrationen: Nico den Dulk

Lizenzausgabe: Heutink