Weg aus den Niederlanden

weg_van_nederland_quiz

Weg aus den Niederlanden ist eine Quizshow, in denen Asylbewerber, deren Asylantrag abgelehnt wurde, mit ihrem Wissen über die Niederlande Punkte erzielen können. Die Show hat das Ziel, das Bild der abgelehnten Asylbewerber zu berichtigen. Spelpartner Richard den Dulk war als Schlussredakteur an der Programmentwicklung und Kandidatenwahl beteiligt und hat das Szenario für die Second-Screen-Applikation geschrieben.

2012 wurde das Programm mit dem CIVIS Medienpreis ausgezeichnet!

Ein wichtiges Element des erfolgreichen Fernsehprogramms ist, zuhause mitspielen zu können. Eine Second-Screen-Applikation ist deshalb der logische Schritt. Die Zuschauer können also nicht nur passiv zuschauen, sondern auch selbst erleben, wovon das Programm handelt, sie können mitspielen und ihre Meinung mit anderen Zuschauern teilen. Spelpartner Richard den Dulk hat für dieses Quiz das Szenario für die Second-Screen-Applikation geschrieben, anhand derer die Zuschauer über ein Spiel auf ihrem Smartphone oder Tablet selbst miterleben konnten, wie schwierig es für einen Asylsucher ist, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

second_screen_applicatie_2

Skyhightv im Auftrag von VPRO i.Z.m. Angry bites und Just Vervaart