Interkultureller Sprachwegweiser

praatwijzer_opvoedingplus

Unterstützende Kommunikation für Kunden der Jugendhilfe mit einem Migrationshintergrund

Der Interkulturelle Sprachwegweiser ist ein Set mit angepassten visuellen Hilfsmitteln für Kunden der Jugendhilfe mit einem Migrationshintergrund.

Für Menschen, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, ist diese visuelle Unterstützung wichtig; sie hilft ihnen, die Zusammenhänge zu verstehen und daraufhin auch aktiv teilnehmen zu können. Die Forschung und Erfahrung haben erwiesen, dass dieser Sprachwegweiser gute Arbeit leistet, besonders, wenn bei dem Jugendlichen oder den Eltern eine (leichte) geistige Beeinträchtigung vorliegt.
Die Hilfsmittel in diesem Set sind hauptsächlich darauf gerichtet, das Gespräch mit den Eltern und Kunden zu unterstützen, die sich in einer schwierigen Erziehungssituation befinden.

Der Interkulturelle Sprachwegweiser wurde gemeinsam mit dem Fachzentrum William Schrikker von Spelpartners entwickelt und wurde von uns entworfen und produziert.

praatwijzer_woordzoekers